Kontakt

Mag.a Bettina Deutsch-Dabernig

Leitung Ausstellungen & Assistenz der Intendanz

Mag.a Dr.in Nikola Köhler-Kroath

Leitung Pädagogik

Tick, Tack, Tier

Wie die Eule herausfand, was die Zeit ist

Gar nicht so einfach, Kindergartenkindern zu vermitteln, was die Zeit ist, denn sie haben noch kein Zeitgefühl. Dieses erzählende Sachbuch vermittelt anhand von Tieren Sach-Infos zum Thema Zeit.

Gegensatzpaare können schon die Jüngsten verstehen und nachvollziehen: Ein Tier, das schnell ist, und ein Tier, das sehr langsam ist. Ein Tier, das sehr alt wird, und ein Tier, das nur kurze Zeit lebt. Zeit herauszufinden, was die Zeit ist, denkst sich die Eule. Sie besucht andere Tiere und fragt sie, wie sie ticken. „Ich darf keine Zeit verlieren!“, ruft der Gepard, das schnellste Tier der Welt. „Ich lass mir Zeit!“, murmelt das Faultier und bewegt sich nur ein kleines bisschen. „Ich habe noch alle Zeit der Welt!“, freut sich die hundertjährige Schildkröte und erzählt von längst vergangenen Zeiten. „Ich nutze die kurze Zeit!“ flüstert die Eintagsfliege, die nur wenig Zeit hat.

Bettina Deutsch-Dabernig, Nikola Köhler-Kroath: Tick, Tack, Tier. Wie die Eule herausfand, was die Zeit ist. Mit Illustrationen von Daniela Bunge. 14 Seiten. Erzählendes Sachbuch. Ab 3 Jahren. Herausgegeben von der Klaus Tschira Stiftung.

Im Kindermuseum FRida & freD erhältlich!