Kontakt

Mag.a Bettina Deutsch-Dabernig

Leitung Ausstellungen & Assistenz der Intendanz

Mag.a Dr.in Nikola Köhler-Kroath

Leitung Pädagogik

Schlau Tüfteln

Dinge, die schon erfunden wurden oder noch erfunden werden müssen

Wer hat eigentlich das Telefon erfunden? Seit wann gibt es das Eis am Stiel? Warum heißen die Moonboots Moonboots? Und was ist eine Draisine?

Dieses Mitmach-Sachbuch steckt voller Erfindungen. Es erzählt Geschichten von großen und kleinen Erfinder*innen, Tüftler*innen, Träumer*innen und Visionär*innen. Es berichtet von Erfolgen und Misserfolgen, Höhenflügen und Rückschlägen. Und es zeigt, dass kleine Geistesblitze manchmal Großes bewirken können. Darüber hinaus bietet Schlau Tüfteln viel Raum für eigene Ideen und regt Kinder an, kreativ zu erfinden und schlau zu tüfteln. Originelle Erfindungen regen zum Nachtüfteln an.

Bettina Deutsch-Dabernig, Nikola Köhler-Kroath: Schlau Tüfteln. Dinge, die schon erfunden wurden oder noch erfunden werden müssen. Mit farbigen Illustrationen von Matthias Veitleder, Comics von Unter freiem Himmel und Fotos von Maria Brinkop. 255 Seiten. Neustadt an der Weinstraße: Umschau Verlag 2016. Mitmach-Sachbuch. Ab 8 Jahren. ISBN 978-3-86528-826-4. Herausgegeben von der Klaus Tschira Stiftung.

Bereits vergriffen!