• Prof. Lorenz Maierhofer

  • Gemeinde Kirchberg an der Raab

Kontakt

Mag. Jörg Ehtreiber

Geschäftsführer & Intendant

Machbarkeitsstudie: Die StimmenWelt in Kirchberg an der Raab

Die Gemeinde Kirchberg an der Raab hat die KIMUS Kindermuseum Graz GmbH beauftragt eine Machbarkeitsstudie für die Errichtung einer „StimmenWelt“ in Kirchberg an der Raab zu verfassen.

Das inhaltliche Konzept stammt von Professor Lorenz Maierhofer, einem international anerkannten Musiker und Komponisten, der überdies bereit ist seine Bekanntheit, sein Wissen, seine Energie und sein internationales Netzwerk in die „StimmenWelt“ einzubringen.

Neben einer Kurzanalyse des inhaltlichen Konzepts wurde das Raumkonzeptes in Bezug auf den Inhalt und die Zielsetzungen einer „StimmenWelt“ in Kirchberg an der Raab beurteilt. Eine Bestandsaufnahme (Geschichte und Struktur des Ortes, die Person Lorenz Maierhofer, die Zielgruppen) und eine Umfeldanalyse (Tourismus, wirtschaftliches Umfeld, Schulen und Bildungseinrichtungen, kulturelles Umfeld und Vereine, Infrastruktur…) dienen als Grundlage für eine Einschätzung betreffend die Potentiale und möglicher Synergien für den Ort und die Region.

Hinsichtlich der Machbarkeit wurden einerseits die vorhandenen und benötigten Ressourcen betrachtet und anderseits die relevanten politischen und wirtschaftlichen Faktoren. Eine Einschätzung betriebswirtschaftlicher Aspekte betreffend Errichtungskosten runden die Studie ab – für eine Expertise bzw. Analyse und Vorschau der zu erwartenden Kosten für den laufenden Betrieb wurde Markus Enzinger vom Universalmuseum Joanneum hinzugezogen.

Die Machbarkeitsstudie sollte dazu dienen, den politischen VertreterInnen konkrete Anhaltspunkte für eine Entscheidung zu geben. Sie bietet Orientierung betreffend Voraussetzungen und Zielsetzungen des Projekts, bietet eine fachliche Einschätzung der inhaltlichen Ausrichtung und der Potentiale des Konzeptes und liefert eine Expertise hinsichtlich der Errichtungs- und Betriebskosten für die verschiedenen Varianten des Projekts.