• Fotocredit: © FRida & freD – una.knipsolina fotografie

Kontakt

Mag. Jörg Ehtreiber

Geschäftsführer & Intendant

Innovationspark Graz – Machbarkeitsstudie Science Center

Ausgangsbasis der Machbarkeitsstudie zum Innovationspark Puchstraße war, das Potential des gesamten Geländes in Hinblick auf eine Entwicklung in Richtung Science Park mit zentralem Science Center zu untersuchen.

Dafür wurden zahlreiche Aspekte berücksichtigt: Ausgangspunkt war die Etablierung eines Zentrums für historische Kraftfahrzeuge (Schwerpunkt Oldtimer/Puch) in der denkmalgeschützten Halle P, bis zur möglichen Synergie mit ansässigen Betrieben bzw. unterschiedlichen PartnerInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Kultur.

In Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Industriellenvereinigung wurde eine inhaltliche Struktur für die Studie erarbeitet, die sich im Wesentlichen in drei Großbereiche gliedert. Ausgehend von allgemeinen Zielen und Beschreibungen eines Science Centers für den Großraum Graz bezieht sich die Studie in ihrem zweiten Teil auf den Standort Puchstraße. Hier stehen die Vorteile eines Science Centers für das Gelände des Innovationsparks Puchstraße mit den dort derzeit ansässigen Betrieben im Mittelpunkt.

Darüber hinaus wurden die Infrastruktur, die Erreichbarkeit sowie die Zielgruppen untersucht. Welche Synergien ergeben sich in Graz bzw. in der Region? Wie kann das erweiterte Angebot im Freibereich rund um ein Science Center aussehen?

Im dritten Teil sind (Rechen)Modelle und Möglichkeiten für Errichtung und laufenden Betrieb eines Science Centers beschrieben worden.

Zusätzlich wurde eine Unternehmensprofil-Datenbank aller am Gelände ansässigen Betriebe sowie zahlreicher potentieller PartnerInnenbetriebe aus der Industrie erstellt.