Kontakt

Mag. Jörg Ehtreiber

Geschäftsführer & Intendant

Manufaktur Gölles

Konzeption und Neugestaltung der Erlebniswelt rund um das Thema Brand und Essig der Manufaktur Gölles.

Die Manufaktur Gölles plante eine grundlegende Umgestaltung bzw. Erweiterung ihrer BesucherInnenaktivitäten. Zu diesem Zweck wurde ein Neubau umgesetzt und besucherorientiert bespielt. Das Kindermuseum wurde mit der Neukonzeption und Attraktivierung des BesucherInnenangebots beauftragt.

Durch ein zeitgemäßes, abwechslungsreiches Konzept wurde der Besuch in der Brand- und Essigerlebniswelt zu einem einzigartigen sinnlichen Erlebnis.

Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Firmengeschichte, der Situation vor Ort, den Produkten, dem Sichten der bisher verwendeten Texte, Bilder und Filme, der Erhebung der derzeitigen Inszenierung, den Überlegungen zur bisherigen KernbesucherInnengruppe wurde eine Neukonzeption erarbeitet und Gölles „neu gedacht“.

Das Erdgeschoß zeigt sich klassisch-informativ, das Obergeschoß hingegen spricht stärker die neu zu erreichende Zielgruppe der Familien und IndividualbesucherInnen an.

Eingebettet in eine „verrückte“ Baumstruktur, die sich dem Produkt gegenüber zurücknimmt, finden die BesucherInnen auf zwei Ebenen einerseits Informationen zu Früchten, Produkten und Produktionsprozessen und andererseits einen fantastischen Obst-Wundergarten, der all ihre Sinne anspricht. Beide Ebenen greifen ineinander über – freie Sichtachsen zwischen den Etagen sind gegeben. Ein Element, das beide Ebenen miteinander verbindet, sind die Wurzeln, die von der Decke in das Erdgeschoß ragen.

Diese Konzeptidee wurde von der Manufaktur Gölles aufgegriffen und in abgewandelter Form umgesetzt.